holliorc

Startseite » Allgemein » Verschwörung #11 – Andere Stadtpläne

Verschwörung #11 – Andere Stadtpläne

(35 Minuten lesen und schauen)

Andere Stadtpläne

Wer sich mit geometrischen Figuren in Stadtplänen beschäftigt, sollte mal einen Blick in den YouTube-Kanal von „smatthews author“ werfen (https://www.youtube.com/user/smatthewsauthor/videos), dort finden sich eine ganze Reihe von selbsterstellten Videos, die sich mit den verschiedensten Städten rund um den Erdball beschäftigen. Ich hab hier mal eine kleine Auswahl getroffen. Die Grundidee dahinter finde ich eigentlich ganz nett, aber ich glaube, dass die Videos etwas daneben sind. Viele Linien, die der Matthew zieht, kann ich leider nicht nachvollziehen, mir fehlen da etwas die Hintergründe und es sind viel zu wenig Anmerkungen gemacht worden.

Das bei jedem Video am Ende ein Blick auf die Sterne geworfen wird, ist eigentlich nicht verkehrt, allerdings fehlen mir auch hier gewisse Referenzen. Zu welcher Zeit und am welchem Tag werden hier Straßen und Sterne verglichen? Ich vermute, dass hier immer der Sternenhimmel betrachtet wird, der sich zu dem Zeitpunkt der Entstehung der Videos über der jeweiligen Stadt befunden hat, aber bei so einer Auswahl ist es reiner Zufall, wenn sich Sterne an den gekennzeichneten Stellen befinden. Es würde mehr Sinn gemacht haben, wenn die Sternenkonstellation an speziellen Momenten betrachtet würde, wie zum Beispiel bei Sonnenaufgänge und –Untergänge an den Tagnachtgleichen oder an den Sommer-/Wintersonnenwende.

Trotzdem bin ich der Meinung, auf diesen Kanal aufmerksam zu machen, vielleicht kann irgendwer mit dieser Idee was anfangen und was richtig Dolles draus machen. Es kann aber auch sein, dass man sich damit sein Leben versaut, wie Frau Dr. Maria Reiche, die über 40 Jahre ihres Lebens den Linien von Nasca geopfert hat, ohne dessen Geheimnis auch nur ansatzweise verstanden zu haben. (http://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Reiche)

Berlin (8 Minuten)

Karlsruhe (6 Minuten)

Paris (9 Minuten)

Rom (3 Minuten)

Neu Dehli (4 Minuten)

