holliorc

Startseite » Geschichte » Geschichte #58 – Sonstige Öl-Katastrophen

Geschichte #58 – Sonstige Öl-Katastrophen

(30 Minuten lesen und schauen)

Sonstige Öl-Katastrophen

Eins vorweg, es ist für mich sicher nicht möglich, ALLE Öl-Katastrophen und –Unfälle aufzuarbeiten. Ich habe hier nur eine kleine Zusammenstellung gemacht, auch um mal aufzuzeigen, die das mit dem kollektiven Gedächtnis funktioniert. Solange die Tanks unserer Autos immer schön gefüllt sind, spielt es für die „Otto Normalverbraucher“ keine Rolle, wenn mal etwas mit dem kostbaren Rohstoff, gedankenlos umgegangen wird. Nur dann, wenn durch Verschmutzung, die Strande der Touristen, nicht benutzt werden können, ist der Aufschrei groß, aber nur solange, bis die Strände wieder sauber sind.

In Europa dürfen nur noch Tanker mit doppelwandigem Schiffsrumpf fahren, ein Unglück, wie es sich noch vor 30 Jahren ereignet hat, dürfte sich heutzutage, an Europas Stränden, nicht mehr wiederholen. Sagen zumindest die zuständigen Menschen. Die hatten damals aber auch die Titanic für unsinkbar gehalten.

16.01.1955 „Gerd Maersk“ – 8.000 Tonnen Rohöl – Deutsche Wochenschau (sehr naiv!) (1 Minute)

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Gerd_M%C3%A6rsk

 

16.03.1976 „Amoco Cadiz“ – 223.000 Tonnen Rohöl – Aus dem französischem Fernsehen – Bilder sprechen aber für sich! (6 Minuten)

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Amoco_Cadiz

 

03.06.1979 „Ixtoc 1“ – irgendwo zwischen 400.000 und 1.400.000 Tonnen Rohöl

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Ixtoc_I

Leider kein Bildmaterial gefunden

 

24.03.1989 „Exxon Valdez“ – 37.000 Tonnen Rohöl – Vermutlich die bekannteste Katastrophe – AFP (2Minuten)

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Exxon_Valdez

 

21.01.1991 Kuwaits Ölfelder – 860.000 Tonnen Rohöl – aus dem Englischem Sprachraum (8 Minuten)

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpest_am_Persischen_Golf_1991

 

12.12.1999 „Erika“ – 26.000 Tonnen schweres Heizöl – Euronews (3 Minuten)

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Erika_(Schiff)

 

13.11.2002 „Prestige“ – 63.000 Tonnen schweres Heizöl – Euronews (3 Minuten)

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Prestige_(Schiff)

 

22.11.2013 Ölpipeline explodiert in Qingdao (China) – Keine Angaben – Euronews (1 Minute)

Wikipedia: Kein Eintrag!

 

Für das „Deepwater Horizon-Unglück“ und die „Öl-Katastrophe im Nigerdelta“ hatte ich vor Kurzem eigene Artikel ausgearbeitet.

Eine Liste mit den bedeutendsten Öl-Katastrophen ist gegebenenfalls bei Wikipedia zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bedeutender_%C3%96lunf%C3%A4lle

Advertisements