holliorc

Startseite » Geschichte » Geschichte #55 – Sonstige Chemieunfälle

Geschichte #55 – Sonstige Chemieunfälle

(25 Minuten lesen und schauen)

Sonstige Chemieunfälle

Ich habe vier weitere Chemieunfälle zusammengestellt, zu denen ich zwar etwas Bildmaterial gefunden habe, aber zu denen ich keine eigenen Artikel ausarbeiten wollte. Über solche Ereignisse wird zwar meist in den Nachrichten berichtet, aber eine umfassende Aufarbeitung der einzelnen Katastrophen sucht man meist vergeben.

Auf die ganzen kleineren Unfälle möchte ich gar nicht weiter eingehen. Wer will, sollte mal bei YouTube nach „Chemieunfall“ suchen. Dort finden sich unzählige Videos, die sich mit den verschiedensten Feuerwehreinsätzen beschäftigen.

Flixborough – 01.06.1974

Grösste Explosion in England – Wegen eines Brandes platzte eine Rohleitung – 40 Tonnen Cyclohexan sind in einer etwa 100m hohen Wolke entwichen, die dann explodierte – 28 Tote – 36 Verletzte – 2000 zerstörte Gebäude

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Flixborough-Ungl%C3%BCck

Fernsehbilder aus England vom Unglücksort (6 Minuten im englischen Original)

 

Toulouse 21.09.2001

Explosion in einer Düngemittelfabrik – 40 bis „mehrere hundert“ Tonnen Ammoniumnitrat – 31 Tote – 2500 Verletzte – 1.500.000.000,- € Schaden

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Explosion_in_Toulouse

Zusammenschnitt vom Unglücksort (4 Minuten mit französischem Rap zum Unglück)

 

Kolontar 04.10.2010

Dammbruch eines Deponiebeckens – etwa 1.000.000 Kubikmeter Rotschlamm flossen in einen Bach und in verschiedene Ortschaften – 10 Tote – 150 Verletzte – 40 Quadratkilometer verseuchtes Gebiet

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kolont%C3%A1r-Dammbruch

Luftaufnahmen des betroffenen Gebietes, 4 Tage nach dem Unglück (2 Minuten ohne Kommentar)

 

West – Texas 17.04.2013

Explosion der Anlage – Unbestimmte Menge von Ammoniumnitrat und Ammoniak – 14 Tote – über 250 Verletzte

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Explosion_in_der_West_Fertilizer_Company

Verschiedene Amateuraufnahmen der Explosionen (2 Minuten)

 

In meiner kleinen Auflistung bin ich nicht noch einmal auf Bitterfeld, Schweizerhalle, Seveso, Bhopal, Graniteville, Barcelona oder den Unfällen von Oppau (Ludwigshafen) eingegangen, da ich für diese Unglücke eigene Artikel ausgearbeitet habe.

Advertisements