holliorc

Startseite » Geschichte » Geschichte #53 – Die Unfälle von Oppau (Ludwigshafen)

Geschichte #53 – Die Unfälle von Oppau (Ludwigshafen)

(15 Minuten lesen und schauen)

Die Unfälle von Oppau (Ludwigshafen)

Es gibt „Dinge“, von denen ich erst gehört habe, als ich für andere Themen recherchiert habe. Eines dieser Themen behandelt dieser Artikel.

Die Ortschaft Oppau, mittlerweile in die Gemeinde Ludwigshafen aufgenommen, ist Standort der Firma BASF und vermutlich der Gefährlichste Ort Deutschlands, wenn man die Katastrophen der letzten 100 Jahre auf die Einwohnerzahl umrechnet. Laut Wikipedia leben aktuell in Oppau 9314 Menschen. Bei drei Unglücken sind 769 Menschen gestorben und über 6000 wurden insgesamt verletzt. Keine schlechte Statistik für eine so beschauliche Ortschaft. Insgesamt muss dieser Ort nun schon zum dritten Mal aufgebaut werden, ohne das die Kriegsschäden mit einbezogen wurden.

Im ersten Weltkrieg baute BASF in Oppau ein Werk auf, was mit der Herstellung von Sprengstoffen beauftragt gewesen ist. Nach dem Krieg wollte man diese Anlage friedlich nutzen und entwickelte die Herstellung eines Düngers.

21.09.1921

Das erste Unglück der BASF, bei der 4500 Tonnen Ammonsalpeter explodiert sind. Bei diesem Unglück sind 561 Menschen ums Leben gekommen und über 2000 wurden verletzt. 90% der Wohnungen in Oppau waren nach der Explosion unbewohnbar. Erstaunlich, dass es Filmaufnahmen vom Unglücksort gibt.

Stummfilm vom Unglücksort (3 Minuten)

 

28.07.1948

Das zweite große Unglück der BASF. Bei der Explosion eines mit 30 Tonnen Dimethylether befüllten Kesselwagens auf dem Firmengelände sind 207 Menschen ums Leben gekommen und knapp 4000 wurden verletzt. Wieder wurden über 4000 Gebäude beschädigt.

Wochenschaubericht von 1948 (2 Minuten im englischen Original)

 

23.10.2014

An diesem Tag ist „nur“ eine Gasleitung explodiert, bei dem ein Mensch ums Leben gekommen ist und 26 Verletzte zu beklagen waren. Ein entsprechender Sachschaden ist trotzdem wieder entstanden.

HR „Gasexplosion in Ludwigshafen“ (4 Minuten)

 

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwigshafen-Oppau#Ungl.C3.BCcke

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Explosion_des_Oppauer_Stickstoffwerkes

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kesselwagenexplosion_in_der_BASF

Advertisements