holliorc

Startseite » WW1 - Die Serie » Inhalt – Der erste Weltkrieg (Die Serie)

Inhalt – Der erste Weltkrieg (Die Serie)

2 Artikel (Letzter Artikel vom 30.01.2015) (280 Minuten)

Der erste Weltkrieg (Die Serie)

Ich wollte heute einen ganzen Videokanal vorstellen, auf den ich vor geraumer Zeit mal wieder zufällig gestoßen bin.

Dabei handelt es sich wohl um ein Projekt, welches den ersten Weltkrieg so ausgiebig und umfangreich behandelt, wie es in einer normalen 45-minütigen Dokumentation niemals möglich wäre. Woche für Woche erscheint auf diesem Kanal ein Video von 10-15 Minuten Länge, welches sich nur mit den Ereignissen beschäftigt, die auf den Tag genau, 100 Jahre früher, stattgefunden hatten. Zusätzlich werden zu bestimmten Ereignissen und damaligen Persönlichkeiten eigenständige Videos produziert. Mittlerweile gibt es auch einige Videos, in denen Fragen der Zuschauer beantwortet werden. Diese Serie, die wohl auch auf Englisch und Polnisch erscheint, startete am 28.07.2014 und wird wohl bis mindestens Ende 2018 fortgeführt und soll, am Ende, aus über 300 Folgen bestehen.

Solange es mir gestattet bleibt, werde ich die Videos aus diesem Kanal, auf meinem Blog veröffentlichen, allerdings immer gleich 3 Monate auf einmal. Ich veröffentliche die blauen Folgen (Die Wochen) chronologisch und sortiere dort die roten Folgen (Ereignisse) mit ein, wenn es chronologisch passt. Ansonsten werde ich die roten und die orangenen Folgen (Persönlichkeiten) in besonderen Artikeln veröffentlichen. Auf die gelben Folgen (Fragen und Antworten) werde ich voraussichtlich verzichten.

So, hier der Link zu dem angesprochenen Kanal: https://www.youtube.com/user/ErsterWeltkrieg

Inhalt

 

Ein weiteres Spezial scheint mir die halbjährliche Zusammenfassung zu sein, ist aber erst ein Video veröffentlicht worden. Ich werde diese hier im Inhaltsverzeichnis sammeln.

RECAP – Die ersten sechs Monate (August 1914 – Januar 1915) (12 Minuten)

