holliorc

Startseite » Geschichte » Geschichte #31

Geschichte #31

(20 Minuten mehr lesen als schauen)

Freihandelsabkommen EPA

Wie gut, dass ich die 17,50€ GEZ, jeden Monat, so gut es geht, „abschaue“. Obwohl ich mich in den letzten Wochen verhältnismäßig viel, mit den verschiedenen Freihandelsabkommen auseinander gesetzt hab, war mir bis gestern Abend (04.11.2014) das Freihandelsabkommen EPA unbekannt.

So wie sich der Bericht anhört, ist dieses Freihandelsabkommen, für unsere „Europäische Union“ gut, können wir all die „Dinge“, die wir zwar produzieren, aber nicht benötigen, einfach nach Afrika verschiffen und damit die dortigen lokalen Märkte schädigen. Ob das auch für die Afrikaner gut ist? Wen juckt es?

ARD – Report vom 04.11.2014 (7 Minuten)

 

Noch ein kurzer Nachtrag zum Thema TTIP:

Die „Frankfurter Allgemeine“ (und auch andere Medien) berichteten am 31.10.2014:

Jeder zweite Deutsche findet TTIP gut

Von 1000 Deutschen, haben sich 48% für TTIP ausgesprochen und „nur“ 32% dagegen, bei 17% ohne Meinung. Von den Befragten, die mehr als 3500€/Monat netto verdienen, sind es sogar 61% Befürworter. Noch Fragen?

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/streit-um-ttip-und-freihandel/emnid-umfrae-die-haelfte-der-deutschen-findet-ttip-gut-13240324.html

 

Als ich die Statistiken gesucht hab, bin durch Zufall auf diesen Link  gestoßen.

EU-Kommission befragt Öffentlichkeit zu Freihandelsabkommen mit den USA vom 27.03.2014 (!)

Auszüge:

…Die EU-Kommission reagiert auf die zunehmende öffentliche Debatte über das Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA… = …Mit einer heute (Donnerstag) gestarteten öffentlichen Online-Konsultation können interessierte Bürger ihre Überlegungen in den Verhandlungsprozess einbringen. Konkret geht es dabei um den Investorenschutz und die Beilegung von Streitigkeiten zwischen Investoren und Staaten in der Transatlantischen Handels- und Investitionspartnerschaft (Transatlantic Trade and Investment Partnership – TTIP)… = …„Ich hoffe, dass die Leute, wenn sie sich einmal genau ansehen, was wir in das Abkommen hineinschreiben wollen, feststellen werden, dass wir ein deutlich besseres System als das jetzige anstreben“, erklärte EU-Handelskommissar Karel De Gucht…

http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/12221_de.htm

 

Hat davon einer etwas mitbekommen? Hat da wer seine Meinung eingebracht? Sorry, aber ich auch nicht!


Vergleiche dazu meine anderen Artikel zu den Freihandelsabkommen TTIP, TISA, CETA und NAFTA!

Auf der Startseite (Inhalt – Aktuell) sind noch immer die Links zu den Unterschriftenaktionen GEGEN TTIP und TISA!

