holliorc

Startseite » Geschichte » Geschichte #23

Geschichte #23

(50 Minuten lesen und schauen)

Blackrock

Oder auch „Wem gehört was?“

Ist ein Investor, von dem man bisher noch nicht viel gehört hat. Diesem gehört wohl mehr, als man aufzählen kann und wird in den nächsten Jahren sicher noch mehr (direkt oder indirekt) in Besitz nehmen. Das Kapitalvermögen von Blackrock beträgt 4.000.000.000.000$!

Ist mal wieder eine Reportage, auf die ich mehr oder weniger zufällig gestoßen bin, die aber ein wichtiges Thema behandelt. Ich mag es ja, wenn Netzwerke aufgedeckt werden, aber wie das Beispiel zeigt, werden die Netzwerke immer undurchsichtiger. Also, wenn, wie in der Reportage aufgezeigt, eine Bank Anteile eines Fonds kauft und der Fond von diesem Geld Aktien der Bank erwirbt, wem gehört denn dann was? Vermutlich alles „Dem Mann mit dem roten Schild!“

ARD – Die Story im Ersten – „Geld regiert die Welt – Die Macht der Finanzkonzerne“ (44 Minuten)

 

Fakt: 147 Firmen besitzen knapp 50% der weltweiten Wirtschaft! – Diese Gruppe besitzt sich „gegenseitig“ –

Wie groß ist denn dann noch der Einfluss der Politik auf die Wirtschaft und wie groß ist der Einfluss der Wirtschaft auf die Politik und welchen Einfluss hast du auf Wirtschaft und Politik?

Grundgesetz – Artikel 20 – Absatz 2: „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.“

Nicht von der Politik und niemals von der Wirtschaft!

 

 

Anmerkung: Auch in dieser Reportage wird mal wieder auf Monsanto verwiesen.

Advertisements