holliorc

Startseite » Nahrung » Nahrung #7

Nahrung #7

(35 Minuten lesen und schauen)

Quecksilber in Energiesparlampen

Ich fasse das Thema nur kurz an, weil ich mich als letztes über die kleine Geschichte der Glühlampe ausgelassen hatte.Hat auch nicht direkt etwas mit der Nahrung zu tun, ist aber auch nicht wirklich so weit davon entfernt.

Phönix „Giftiges Licht – Die dunkle Seite der Energiesparlampe“ (29 Minuten)

 

Dieses Problem haben wir den „Ökos“ zu verdanken, die immer gesagt haben, dass die alte Glühlampe zu viel Energie verbraucht. Diese hatte aber stets nur aus einem Glaskolben, einer Fassung aus Stahl und einem Glühfaden aus Wolfram bestanden. Alles konnte man ohne viel Aufwand recyceln. Den Energieaufwand, den eure Kinder eines Tages betreiben müssen, um sich von den ganzen Giftstoffen zu befreien, wurde bei der „Berechnung“ leider NIE berücksichtigt. Danke EU für das Verbot der guten, alten Glühlampe.

LEDs sind sicher eine Alternative, aber auch die sind dann Elektroschrott, wenn sie nicht mehr funktionieren.

Auf einer Feuerwache in New York brennt  eine Glühlampe seit 1901 und solche Glühlampen hätten uns schon unsere Großeltern vererben können! (Vergleiche Geschichte #9 – Obsoleszenz)

Advertisements